16 Tage gegen Gewalt an Mädchen und Frauen
16 Tage lang werden Rathäuser, Krankenhäuser und Kirchen in unserer Region die Farbe Orange tragen und den Kampf gegen Gewalt an Frauen und Mädchen in den öffentlichen Diskurs rücken.
Gewalt an Frauen und Mädchen sichtbar machen – dies ist das Ziel der Internationalen UN Woman Kampagne ORANGE THE WORLD, bei der weltweit symbolträchtige Gebäude in orangem Licht erstrahlen. Die 16 Tage gegen Gewalt an Frauen, welche jährlich zwischen dem 25. November – dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen – und dem 10. Dezember – dem Internationalen Tag der Menschenrechte – stattfinden, werden in Österreich seit 2017 gemeinsam von UN Women Austria, Soroptimist International Austria, dem Ban-Ki-Moon Centre for Global Citizens sowie HeForShe Graz umgesetzt. Im Bezirk Hermagor waren wir von Anfang an mit dabei und setzen auch dieses Jahr wieder zahlreiche Akzente.
„Die Bekämpfung der Gewalt an Frauen ist eines der obersten Ziele von Soroptimist International. Wir freuen uns mit unserem Netzwerk engagierter Frauen auch heuer wieder Teil der Aktion zu sein. Mit der orangen Beleuchtung bzw. Beflaggung von öffentlichen Gebäuden setzen wir ein nach außen hin gut sichtbares Zeichen, dass Gewalt an Frauen keine Lösung ist und keinen Platz in der Gesellschaft haben darf“, erzählt Ingrid Plozner, Präsidentin, von ihrem Engagement.
Im Zuge des Aktionszeitraumes werden das Rathaus in Hermagor, das Gemeinde- und Kulturhaus in Dellach/Gail, die Stadtpfarrkirche in Hermagor, die Evangelische Kirche in Hermagor, die Kirche in Förolach, die Kirche in St.Paul/Gail sowie die Kirche in Saak allabendlich orange beleuchtet. Vor dem Landeskrankenhaus in Laas, der Gailtalklinik in Hermagor sowie dem Rathaus Kötschach-Mauthen werden orange Fahnen wehen und auf die Aktion hinweisen.